Der Verzicht auf eine Krankenversicherung ist problematisch

Geschrieben von Redaktion in Allgemein, Versicherung | Be the First to Comment

In Deutschland ist es mittlerweile praktisch unmöglich, ohne Krankenversicherung zu leben. Fast alle Bürger haben die Pflicht zur Krankenversicherung. Auch Selbstständige, die vor einigen Jahren noch ohne Krankenversicherung leben konnten, müssen mittlerweile eine Versicherung nachweisen.
Aber in vielen anderen Ländern ist es durchaus möglich, ohne eine Krankenversicherung zu leben. Doch letztlich machen nur Menschen, die sich keine Krankenversicherung leisten können, von diesem Recht Gebrauch. Die Gefahr, bei einer Erkrankung in den Ruin getrieben zu werden, ist zu groß.

Warum eine Krankheit ohne Krankenversicherung dramatisch werden kann

Mit einer ordentlichen Krankenversicherung ist es möglich, mit jedem gesundheitlichen Problem zum Arzt zu gehen. Die Behandlungskosten werden von der Versicherung getragen. Bei einem Schnupfen sind die Kosten niedrig, aber wenn eine große OP nötig ist oder eine chronische Erkrankung vorhanden ist, können sich schnell riesige Summen auftürmen. Diese könnte der einzelne Patient im Regelfall nicht alleine bezahlen. Viele Menschen ohne Krankenversicherung haben deswegen keinen Zugang zu einer guten Behandlung. In den USA ist es sogar so, dass z.T. zuerst nach der Krankenversicherung, privaten Krankenzusatzversicherung oder einer Kreditkarte gefragt wird, bevor überhaupt eine Behandlung erfolgt.

Wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem?

In Deutschland gibt es die Privaten Krankenversicherungen (PKV) und die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Doch nur Selbstständige und Besserverdiener können sich freiwillig einer PKV anschließen. Dabei sind die Privaten Krankenversicherung höher angesehen, denn sie bieten den Versicherungsnehmern bessere Leistungen als die Gesetzliche Krankenversicherung. Der Unterschied zwischen den Leistungen wird wahrscheinlich weiter zunehmen, wenn in Zukunft weitere Leistungen aus der Gesetzlichen Krankenversicherung entfernt werden. Dies geschieht immer dann, wenn die Kosten zu hoch sind. Die demographische Entwicklung wird in den nächsten Jahren das Gesundheitssystem immer teuer machen.

Comments are closed.