Worauf Verbraucher bei der Wahl ihrer Bank achten sollten

Geschrieben von Redaktion in Banken und Finanzen | Be the First to Comment

Eine Bank zu finden, um Geld anzulegen oder ein Girokonto zu eröffnen, ist nicht schwer, aber eine Bank zu finden, die nicht zuerst an ihren Profit, sondern zuerst an das Wohl der Kunden denkt, ist nicht mehr so leicht zu finden. So hat es zumindest den Anschein, denn viele Banken haben im Zuge der Wirschafts- und Finanzkrise ihr gutes Image verloren. Was ist wichtig für den Verbraucher, was wünscht er sich von seiner Bank?

Die traditionellen Werte

Wenn es um Geld geht, dann ist Vertrauen sehr wichtig, denn schließlich geht es um Geld. Jeder, der sein Festgeld für 6 Monate oder länger einer Bank anvertraut, der möchte auch sicher sein, dass die Bank mit dem Geld gut umgeht und auch gut wirtschaftet. Eine ehrliche Beratung wünschen sich die Bankkunden gerade in der heutigen Zeit und sie wollen über die Möglichkeiten, aber auch über die Risiken aufgeklärt werden, wenn es um ihre Geldanlage geht. Viele Banken haben das Vertrauen ihrer Kunden verspielt, aber es gibt Banken, die, was die traditionellen Werte angeht, nach wie vor hoch im Kurs stehen. Zu diesen Banken gehören auch die Volksbanken Raiffeisenbanken. Besonders heute schätzen immer mehr Kunden die Genossenschaftsbanken und das aus guten Gründen.

Werte schaffen Werte

Werte schaffen Werte – das ist das Motto der genossenschaftlichen Banken nicht erst seit gestern. Aber was bedeutet dieses Motto für die Kunden? Es müssen zunächst einmal Werte vorhanden sein, wie zum Beispiel Vertrauen, Respekt, Solidarität und auch Verantwortung, und wenn eine Bank diese Werte praktiziert, dann kann sie auch Werte schaffen und ein guter Partner für ihre Kunden sein. Dem Kunden immer auf Augenhöhe begegnen, das war schon dem Gründer der Volksbanken Raiffeisenbanken, dem Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen sehr wichtig. Für ihn zählte das Wir, die Gemeinschaft und weniger das Ich. Nach den Prinzipien von Friedrich Wilhelm Raiffeisen arbeiten die genossenschaftlichen Banken noch heute, und das macht sie so beliebt. Der Kunde kann sich auf seine Bank verlassen und welche Bank kann das heute noch von sich behaupten?

Comments are closed.